Sprache:
de

Russland nimmt an Fahrt auf

10.06.2021

Vor allem im Bereich des E-Commerce sticht der russische Markt aktuell mit Dynamik und Innovationsgeist hervor. Starke lokale Unternehmen und die steigende Kaufkraft befeuern die vielversprechende Entwicklung.

Dynamik und Innovationsgeist in Supply Chain Management und Intralogistik

Das Profil des russischen Marktes zeigt sich individuell und eigenständig – den internationalen Markt kopieren und imitieren gilt unter den lokalen Unternehmen als absolutes No-Go. Man verfolgt eigene Ideen, Ziele und Pläne. Jedes Projekt in Russland hat seinen eigenen Charakter und ist niemals eine 1:1-Kopie des erfolgreichen Mitbewerbs. Hier trifft die langjährige Erfahrung im Bereich Supply Chain Management & Intralogistik von LNConsult auf Marktkenntnis, strategisches Denken und Innovationsgeist der russischen Unternehmen. Und genau an dieser Schnittstelle ist es thematisch außerordentlich spannend und auch wirtschaftlich attraktiv.
"Wir arbeiten aktuell an interessanten neuen Projekten! Was diese so besonders macht ist, dass es sich nicht um Schnellschüsse als Antwort auf eine Marktentwicklung handelt. Unsere russischen Kunden setzen auf strategische Ausrichtung mit Nachhaltigkeit." Thomas Mayr, CEO LNConsult

 

Unser starker lokaler Partner

Die Entscheidung mit Smart Price auf einen starken lokalen Partner zu setzen hat sich von Beginn an bezahlt gemacht. Die Entwicklung zeigt einen positiven Trend. Wir freuen uns über eine gut gefüllte Pipeline von Neuprojekten in Russland.

Aktuell planen wir den Ausbau unserer lokalen Ressourcen, um noch näher am Markt und dessen Bedürfnissen zu sein. Als LNConsult zeigen wir ein starkes Commitment vor Ort. Wir sind präsent, wir kennen die lokalen Herausforderungen, wir kennen unsere KundInnen und ihre Projekte – nicht oberflächlich, sondern im Detail!

Benchmarks in Russland

Für den führenden Hersteller von Elektroanlagen haben wir ein zukunftssicheres Logistikkonzept mit hohem Automatisierungsgrad entwickelt, das in dieser Art in Europa absolut einzigartig ist. Der Standort ist seit einigen Jahren in Betrieb und trägt maßgeblich dazu bei, dass das Unternehmen seine ambitionierten Wachstumsziele auch umsetzen konnte.

Ein führendes Handelsunternehmen im Lebensmittelsegment betreibt nach einer intensiven Beratungs- und Planungsphase begleitet durch die LNConsult das modernste Retail-Lager Russlands mit einer Prozess- und somit Kostentransparenz, die es an keinem anderen Standort der Branche gibt.

Mit dem führenden, russischen Produzenten von Reinigungsprodukten konnten wir einen langfristigen Vertrag zur Entwicklung eines hochmodernen Logistikstandortes schließen. Der Planungshorizont beläuft sich auf mindestens 5 Jahre und zeigt einmal mehr die strategische Herangehensweise russischer Unternehmen.

Für diverse E-Commerce Player haben wir unterschiedlichste Zukunftskonzepte entwickelt. Mit Last Mile Strategien und Microfulfilment Center Konzepten stellt LNConsult gemeinsam mit den KundInnen deren Wettbewerbsvorsprung sicher.

Der Umgang mit der Krise

Auch unsere Projekte in Russland gerieten durch die Corona-Pandemie in eine anfängliche Schockstarre, doch diese Phase ist längst vorbei. In Russland weiß man mit Krisen umzugehen und dies zeigte sich in Form einer raschen Erholung. Jede Krise mündet wieder in Wachstum – die Phase des "Anlaufnehmens" war in Russland also gefühlt kürzer als in anderen Ländern. Seit Herbst letzten Jahres häufen sich die Beratungsanfragen und die Anzahl an Projekten steigt. Russische Unternehmen setzen verstärkt auf externe Expertise und holen sich internationales Knowhow ins Haus, um das eigene Wachstum voranzutreiben.

Das Marktpotenzial in Russland ist groß und wir sehen unbegrenzte Geschäftsmöglichkeiten. Unsere intensive Marktbearbeitung, die hohe Servicequalität und eine ordentliche Portion Begeisterung wird uns dabei helfen, das Potential des Marktes in Projekte für LNConsult umzuwandeln.

Russische Unternehmen zeigen auch eine gewisse Risikobereitschaft in Bezug auf neue Konzepte und Technologien. Sie haben die Chancen der digitalen Transformation erkannt – es wird automatisiert, digitalisiert und zukunftsorientiert weitergedacht. In diesem geografischen Umfeld haben wir die Möglichkeit, unser gesamtes Beratungspotenzial auszuschöpfen und für unsere KundInnen gewinnbringend einzusetzen.