NewsÜber LNCKarriereKontakt
de

5 Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Logistik-Projekt

Achtung! Wir lüften das Geheimnis der fünf Faktoren, die jedes Logistik-Projekt garantiert zum Erfolg führen! Naja – ganz so einfach ist es natürlich nicht. Den Erfolg für ein Logistik-Projekt auf fünf Faktoren zu reduzieren, würde der Komplexität und Individualität der Projekte nicht gerecht werden. Dennoch hat Consultant Bernadette Loidl in diesem Beitrag versucht, die Erfahrungen von LNConsult in eine TOP 5 fließen zu lassen.
05.08.2021

JEDES PROJEKT IST ANDERS

Auch diese Aussage haben Sie bestimmt schon das ein oder andere Mal gehört. Gerade wenn wir uns im Rahmen der Supply Chain Beratung den Bereich Logistik näher anschauen, definiert sich ein Projekt vor allem über das Artikelspektrum. Dieses kann in unterschiedlichen Branchen (und manchmal auch innerhalb einer Branche) komplett anders ausschauen. So benötigen Waschmaschinen und Kühlschränke ein völlig anderes Handling wie beispielsweise Medikamente im Pharmabereich. In der Lebensmittelbranche sind die Handling- und Lagerbedingungen oftmals besonders herausfordernd.

Entscheidend für eine funktionierende und effiziente Lagerlogistik ist aber nicht nur die Branche mitsamt ihrem Artikelspektrum, sondern auch der Servicelevel, den Unternehmen ihren Kunden zusagen – denken Sie nur an die Kommissionierzeiten. Die benötigte Zeit, um einen Kommissionierauftrag durchzuführen sollte natürlich möglichst kurz sein. In Betrieben mit großen Lagerhallen sind in der Regel sowohl die organisatorische Arbeit vor und nach der Kommissionierung als auch die Wegzeit des Kommissionierers länger. Hier steckt allerdings auch immer sehr viel Potenzial zur Effizienzsteigerung durch Prozessoptimierung bzw. auch durch die Integration von digitalen Lösungen verborgen.

Auch die Art des Vertriebes definiert die Basis des Projektes. Handelt es sich um einen Großhandel, einen Einzelhandel, ein E-Commerce oder sogar um einen Omnichannel-Händler? In der Analyse schauen wir uns bestimmte Bereiche je nach Vertrieb noch genauer an, da wir die typischen Schwachstellen bzw. ungenutzten Potenziale kennen.

Auch das Gebäude selbst gibt einen Rahmen vor, der den Charakter eines Projektes beeinflusst. Wenn wir die Möglichkeit haben in ein Greenfield zu planen gehen wir anders vor, als wenn wir mit den bestehenden Gegebenheiten arbeiten.

Zu guter Letzt entscheidet auch die soziale Komponente über den Projekterfolg. Das Projekt-Team auf beiden Seiten macht den Unterschied. Wir müssen sowohl intern gut zusammenarbeiten, aber auch extern einen stabilen und vertrauten Rahmen der Zusammenarbeit schaffen. Neben der fachlichen Kompetenz ist also auch die soziale Kompetenz aller Beteiligten gefragt.

 

DIE TOP 5 ERFOLGSFAKTOREN

Ist das Projekt entsprechend den Gegebenheiten abgesteckt und sozusagen im Charakter definiert, geht es an die erfolgreiche Umsetzung. In Anbetracht der Tatsache, dass jedes Projekt unterschiedlich ist, ist es natürlich schwierig das Gelingen bzw. den Erfolg von fünf Faktoren abhängig zu machen. Dennoch zeigt unsere Erfahrung, dass wir in bestimmten Punkten wenig Verhandlungsspielraum lassen. Nur so können wir gewährleisten, dass wir unserem Claim "efficiency redefined" auch wirklich treu bleiben und jedes Logistik-Projekt in höchster Qualität und zur vollen Kundenzufriedenheit abwickeln.

  • Stammdaten: Die Qualität der Stammdaten ist ein wichtiger Schlüssel in jedem Logistik-Beratungsprojekt. Sowohl die Relevanz als auch die Richtigkeit von Informationen ist entscheidend. Am Ende des Tages zeigt sich eine schlechte Datenqualität nicht nur in einem ineffizienten Warenhandling, sondern auch in einer Schmälerung des operativen Gewinns.
  • Zieldefinition: Erfolg ist nur messbar, wenn man die Ergebnisse den klar definierten Zielen und Erwartungen gegenüberstellen kann. Darum investieren wir auch Zeit in die genaue Abklärung der Ziele. Was hier besonders wichtig ist: Nicht nur in der Umsetzungsphase sind klare Ziele wichtig, sondern auch in der Beratung.
  • Team: Wie bereits erwähnt, spielen auch soziale Faktoren eine Rolle. Das Commitment beider Seiten ist maßgebend. Sowohl das Beratungs-Team trägt eine große Verantwortung – aber auch das Projekt-Team auf Kundenseite muss zu 100% vom gesamten Unternehmen in dem Projekt unterstützt sein. Die Offenheit und Transparenz muss in allen Abteilungen gegeben sein, damit wir in der Beratung ein ganzheitliches, authentisches Bild der Gesamtsituation bekommen.
  • Kommunikation: Nicht nur eine gute Kommunikationskultur, sondern auch ein verbindlicher Kommunikationsplan haben sich als erfolgsentscheidend erwiesen. Wann, worüber, mit wem, wie und in welcher Form wird kommuniziert?
  • Zeit: Auf den Faktor Zeit legen wir in vielerlei Hinsicht verstärkt Augenmerk. Zum einen braucht das Beratungsprojekt an sich einen realistischen und verbindlichen Zeitrahmen. Dem Kunden muss auch bewusst sein, dass die Beauftragung eines Logistik-Beratungsprojekts nicht nur Zeit auf Auftragnehmerseite bedarf. Die relevanten Personen auf Kundenseite müssen ausreichend Zeit für Workshops, Warehouse-Visits und Projekt-Update-Meetings einplanen.

 

BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN

Im Frühjahr 2021 war LNConsult in einem Logistik-Audit involviert. Aufgrund von Reiserestriktionen wurde das komplette Audit virtuell durchgeführt. Zum einen war es eine große Herausforderung für den Kunden, der die LNConsult für drei volle Tage mit Kamera in einem Live Walkthrough durchs Lager geführt hat. Zum anderen war das Projekt auch mit einer enormen Komplexität auf Seite der LNConsult verbunden. Die Gegebenheiten vor Ort zu verstehen und allumfassend nachzuvollziehen, ohne auch nur einmal persönlich vor Ort gewesen zu sein, machte die Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen zu einer großen Herausforderung. In einer späteren Projektphase konnte unser Team dann vor Ort sein und bereits die ersten Umsetzungen der Optimierungsvorschläge live erleben. Dieser große Erfolg trotz erschwerter Arbeitsbedingungen macht uns besonders stolz.

Unsere Consultants sorgen für eine gute Stimmung im Projekt-Team und sind besonders motiviert, wenn sie sich als Berater schon nach wenigen persönlichen Terminen als "Teil des Unternehmens" fühlen und auch in dieser Rolle wahrgenommen und akzeptiert werden. Je größer die Akzeptanz vom und je stärker die temporäre Identifikation mit dem Kunden, desto erfolgreicher entwickeln sich meist auch die Projekte. Je stärker das gegenseitige Vertrauen, desto transparenter kann die Arbeit vor Ort erfolgen.

Jedes Logistik-Projekt bringt neue Learnings mit sich. Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen, setzt andere Schwerpunkte und kämpft mit anderen Herausforderungen. Unser Consulting-Team schätzt besonders die abwechslungsreiche Arbeit, aber auch die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung mit jedem neuen Projekt.