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Erfolgsfaktoren der eCommerce Supply Chain

09.05.2021

LNConsult CEO Thomas Mayr und sein Team waren schon vor vielen Jahren genau auf den Märkten gefragt, wo das eCommerce Business seine Anfänge nahm. Im Gespräch verrät er, worauf es aus Sicht des Supply Chain Managements ankommt, um erfolgreich zu sein.

"Wenn über die Erfolgsfaktoren von eCommerce gesprochen wird, beschränken sich viele Artikel auf den Aufbau eines Onlineshops, das Layout, den Produkt-Content, die Bewerbung, die User Experience und die Customer Journey. Der wirklich herausfordernde Part von eCommerce liegt allerdings hinter der Shop-Fassade."

Wie muss die Supply Chain Struktur aussehen, um eCommerce nicht nur im Front End, sondern vor allem im Hintergrund abwickeln zu können?

Thomas Mayr: "Welche enormen Anforderungen an das Supply Chain Management eines großen eCommerce Händlers gestellt werden, wissen unsere weltweit tätigen Supply Chain Management Consultants. LNConsult hat schon früh Unternehmen in Ländern beraten, die Vorreiter im eCommerce Business waren. Die Anforderungen an Beschaffung, Lagerung, Bestellabwicklung, Logistik, Rückabwicklungen etc. sind bei Sortimenten mit mehreren Tausend Artikeln enorm. Eine reibungslose Prozessabwicklung ist für die Ressourcenplanung und -optimierung, die Kundenzufriedenheit und im Weiteren für die Wettbewerbsfähigkeit entscheidend."

Welche Faktoren geben Aufschluss über die eCommerce Readiness?

Thomas Mayr: "Die Faktoren sind vielseitig und es kommt wie immer auf das individuelle Businessmodell an. Es wird vor allem dann spannend, wenn eine Kombination aus stationärem und Onlinehandel besteht und man sich die Frage stellen muss, ob beide Kanäle wachsen sollen oder sich das Geschäft vom stationären zum Onlinehandel verlagern soll. Einige Faktoren, die sich unsere Berater aber in jedem Fall ansehen, sind folgende:

  • Wachstumszahlen und Produktsortiment
  • E-Commerce Strategie (die Ziele, die das Unternehmen mit seinem eCommerce Business erreichen will)
  • Customer Service Level (ist die Logistik in der Lage meine Versprechungen an den Kunden einzuhalten)
  • Produktverfügbarkeit (eigenes Lager oder clevere Supply Chain, die es ermöglicht, dass auch Hersteller oder Zwischenhändler direkt in meinem Namen an den Kunden verschicken)
  • Durchlaufzeit von Aufträgen (Dauer von der eCommerce-Bestellung bis zur Auslieferung)
  • Stammdaten zur volumenoptimierten Versendung (Effizienz in Transport, Logistik und auch gesteigertes Umweltbewusstsein)
  • Kostentransparenz entlang der gesamten eCommerce Supply Chain (guter Service darf auch etwas kosten)
  • Die aktuelle logistische Infrastruktur (Standort, Lagerausstattung, IT-Infrastruktur, Personalressourcen ...)

Aktuell gibt es mehr als 24 Millionen Onlineshops weltweit – einige der umsatzstärksten eCommerce Händler haben ihren Ursprung im asiatischen Raum. Auch in Indien und Russland war LNConsult von Anfang an als Supply Chain Management Berater vor Ort, um die "biggest player" im Aufbau und in der Optimierung der eCommerce Supply Chain zu unterstützen. Länder wie Indien haben ihre Supply Chain früh für den eCommerce bereit gemacht und profitieren heute vom Vorsprung gegenüber Mitbewerbern.

Das Knowhow, das LNConsult mit und in diesen Unternehmen aufgebaut hat, hilft heute Kunden weltweit, um im umkämpften eCommerce-Markt wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben."

Beispiele für erfolgreiche eCommerce Beratungsprojekte (z.B. Utkonos, Landmark, Trent/Westside, Rozetka oder Intersport) finden Sie in unseren Consulting Referenzen.

Thomas Mayr, CEO LNConsult