NewsÜber LNCKarriereKontakt
de

Partnerschaft als Erfolgsfaktor in der Corona-Pandemie

13.06.2021

Mehr als ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie ziehen wir Bilanz über eine herausfordernde Zeit. Die Pandemie hat auch bei LNConsult ihre Spuren hinterlassen – manches war besonders herausfordernd, vieles hat sich jedoch positiv entwickelt. Geschäftsführer Thomas Mayr lässt im Interview die letzten Monate Revue passieren und beleuchtet die Auswirkungen der Krise auf die Geschäftsbeziehungen, die Unternehmensentwicklung und die regionalen und internationalen Aktivitäten.

Wie ist die LNConsult mit der Pandemie-Unsicherheit umgegangen?

Thomas Mayr: Die Supply Chain- und IT-Branche sind ständig im Wandel – das steht außer Frage! Aber Corona hat uns gezeigt, dass es unglaublich schnell und sehr überraschend zu massiven Veränderungen kommen kann. Wenn diese so global eintreten, dann bedeutet dies in vielerlei Hinsicht Unsicherheit, Stillstand und Neuorientierung. Die ersten Monate bis zum Sommer 2020 waren geprägt von Ungewissheit. Sowohl extern (Märkte und Kunden) als auch intern (Unternehmen und Mitarbeiter) war Verunsicherung zu spüren.

Waren Sie wirtschaftlich gezwungen Ihr Business zu verändern oder auch Personal abzubauen?

Thomas Mayr: Wir haben das Unternehmen schon vor vielen Jahren sehr breit aufgestellt und unseren Schwerpunkt auf Supply Chain- & Intralogistikberatung sowie Digital Solutions (Mobility Hardware, Netzwerk/WLAN, Stammdaten, ESLs und Smart Signage) gelegt. Als Solution Provider entlang der digitalen Supply Chain haben wir uns enorme Expertise erarbeitet und profitieren heute von dieser Spezialisierung. Was uns aber allen voran durch die Krise gerettet hat, sind unsere starken Kundenbeziehungen. Unsere Kunden haben uns Ihr Vertrauen ausgesprochen – vor Corona und auch währenddessen. So eine vertrauensbasierte Beziehung entsteht natürlich nicht von heute auf morgen. Wir verstehen unsere Kunden als Partner – das ist ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und lernen von- und miteinander. Diese Einstellung und Herangehensweise schätzen unsere Kunden.

Dank unserer Kunden waren wir also weder gezwungen unser Business zu verändern noch an Mitarbeiterabbau zu denken. Im Gegenteil: Schon 2020 haben wir unser Team gezielt verstärkt und werden dies 2021 fortsetzen – sowohl im Headquarter in Fernitz bei Graz als auch international. Hier sind vor allem Deutschland, Russland und Indien am Radar.

Wie wollen Sie Ihre Position in Russland und Indien stärken?

Thomas Mayr: Mit unserem Partner in Russland - Smart Price LLC - soll gezielt in den Ausbau von Supply Chain- & Intralogistik Beratungskompetenz investiert werden. In Indien sind wir seit vielen Jahren aktiv und arbeiten mit unserem Partner Aurify Systems erfolgreich zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit entsteht eine unschlagbare Themenführerschaft in den Bereichen Supply Chain Management & Intralogistikberatung gepaart mit Artificial Intelligence und Video Analytics. Dieser Knowhow-Transfer ist nicht nur wirtschaftlich bedeutend für LNConsult, sondern öffnet Raum für neue Innovationen und erweitert unser Lösungsportfolio. 

Sie setzten auf lokale Partner und sprechen auch in Bezug auf Ihre Kunden immer wieder von Partnerschaften. Inwieweit beeinflusst diese Sichtweise die Zusammenarbeit?

Thomas Mayr: Wir halten an unserem Grundsatz fest, jedes Projekt für jeden Kunden – bzw. Partner – in erstklassiger Qualität umzusetzen. Das dadurch aufgebaute Vertrauen ist die Basis für eine Partnerschaft im wahrsten Wortsinn und sichert eine langfristige gemeinsame Geschäftsentwicklung. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass alles (durch Stillstand) sehr schnell gehen kann. Wir haben dank unserer großartigen Kunden, der richtig gewählten Unternehmensstrategie, einem fantastisches Team und zugegeben auch durch eine Portion Glück das letzte Jahr gut überstanden – sind sozusagen krisenerprobt und gestärkt. Wir können mit Stolz behaupten ein stabiler Anker für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter zu sein, auf den man sich in stürmischen Zeiten verlassen kann. Und dies ist wiederum nur möglich, weil unsere Kunden auch während der Krise auf LNConsult gesetzt haben. Die Verbindung mit unseren Kunden war immer schon von Respekt und Wertschätzung geprägt. Nun kommt noch eine gehörige Portion Demut dazu und diese verbindet uns noch stärker miteinander.

Unsere Kunden sind unsere Partner - ohne sie wären wir mit Sicherheit nicht so gut durch die Krise gekommen!

LNConsult Geschäftsführer Thomas Mayr im Interview