NewsÜber LNCKarriereKontakt
de

LNConsult gewinnt serbischen Logistikpreis

21.11.2021

Was für eine Auszeichnung! Am 9. November 2021 wurde LNConsult im Rahmen der "Logistics & Transport Annual Conference" für das "Beste Logistikprojekt des Jahres" in Serbien ausgezeichnet. Sales Manager Peter Ekart und Head of Operations Marko Pletersek von LNConsult durften den Preis vor Ort in Belgrad gemeinsam mit Logistic Manager Miroslav Djurica von SAVACOOP entgegennehmen.

LOGISTICS & TRANSPORT ANNUAL CONFERENCE

Der serbische Logistikverband (SLA) verfolgt das Ziel, die Effizienz und Produktivität der logistischen Abläufe in Unternehmen und Lieferketten zu steigern. Die Organisation veranstaltet jedes Jahr die "Logistics & Transport Annual Conference", wo auch der serbische Logistikpreis für das beste Logistikprojekt des Jahres in Serbien vergeben wird. LNConsult war nicht nur einer der vier Nominierten für den Preis, sondern auch als Aussteller und Speaker dabei. Peter Ekart verriet in einer spannenden Session Insights über Schlüsselfaktoren für die Umsetzung eines hocheffizienten Logistikzentrums.

Am 9. November fand die Konferenz nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr erstmalig wieder live statt. Bereits 2020 wurde das Gewinnerprojekt der LNConsult eingereicht - der Preis wurde also rückwirkend für 2020 verliehen.

Unter allen Einreichungen schafften es vier Projekte in die Endauswahl – darunter auch unseres, welches dem serbischen Unternehmen Savacoop d.o.o. enorme Einsparungspotenziale aufzeigte. Bewertet wurden alle Projekte nach den Kriterien des Innovationsgrades, der Nachhaltigkeit, der Effizienzsteigerung, der Senkung von Logistikkosten und auch den Nutzen für den Endkunden.

EFFICIENCY REDEFINED

Savacoop d.o.o. ist ein führender Großhändler in Serbien, der 1993 in Novi Sad gegründet wurde. Das Unternehmen importiert und vertreibt Pflanzenschutzmittel, Saatgut, Futtermittel, Düngemittel, Gewächshausfolien, Bewässerungsanlagen, landwirtschaftliche Geräte, Werkzeuge und technische Geräte sowie Garten-, Hobby- und Haushaltswaren. Savacoop beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter, führt ein Sortiment von rund 8000 Produkten, beliefert ca. 3500 Kunden, managed 500 Lieferanten und betreibt 50 Lieferwägen und vier Lagerhäuser. Da das Unternehmen immer größer wurde, wurden auch die Strukturen und Prozesse immer komplexer. LNConsult hatte die Gelegenheit Savacoop bei einem der bisher größten Projekte zu unterstützen. Geplant war der Bau eines Distributionszentrums. Um die Effizienz zu steigern, sollte das neue Großlager die verschiedenen Standorte zu einem zentralen und modernen Zentrum zusammenführen. Wichtig waren im Consulting Prozess vor allem ein aussagekräftiger Supply Chain Audit, die konzeptionelle und detaillierte Planung, die Begleitung der Ausschreibungen und anschließend die Begleitung der Umsetzung und Supervision. Ebenso kamen in der Umsetzungsphase auch digitale Lösungen wie zum Beispiel die WLAN-Infrastruktur und Hardware-Komponenten für das neue Lage der LNConsult zum Einsatz.

Im Rahmen des Projekts fokussierte sich LNConsult auch sehr stark auf die detaillierte und umfassende Erfassung der Artikelstammdaten. Dieser wertvolle Schritt konnte die geplante Lagerfläche von 26.000 m2 enorm reduzieren. Das Resultat war neben einer beachtlichen Kostensenkung auch die Reduktion der Prozesskomplexität. Das neue Logistikkonzept ist nicht nur auf die Anforderungen von heute ausgelegt, sondern schließt auch zukünftige Herausforderungen des Unternehmens mit ein. Die detaillierte Projektplanung sieht einen klaren Aktionsplan bis 2028 vor. Einer der wichtigsten Meilensteine daraus – die Inbetriebnahme des neuen Distributionszentrums – wurde im Jahr 2020 umgesetzt und 2021 rückwirkend mit dem Logistikpreis für das beste Logistikprojekt des Jahres in Serbien geehrt.

NEUE GESCHÄFTSMÖGLICHKEITEN

Das innovative Lager – eines der modernsten Serbiens – ist nun für alle Anforderungen inkl. jede des E-Commerce gerüstet. Außerdem entstand mit dem neuen Lager auch Raum für eine Serverlandschaft. Savacoop hat damit die Möglichkeit, die erste Cloud in Novi Sad anzubieten. Unter der Marke Neocloud (www.neocloud.rs) werden diese Cloud Server im modernsten technischen Rechenzentrum nach Tier3-Standards für externe Kunden zur Verfügung gestellt. Sämtliche Neocloud Systeme sind mit zwei Netzteilen, Ersatzeinheiten und redundanten Kühlsystemen ausgestattet. Savacoop nutzt das moderne Telekommunikationssystem von LNConsult mit mehreren Verbindungen zu internationalen Tier1-Betreibern in Wien, nationalen Telekommunikationsnetzen in Belgrad und direktem Internetzugang über das Protokoll BGP (Border Gateway Protocol).