NewsÜber LNCKarriereKontakt
de

Startschuss der digitalen Transformation: LNConsult begleitet deutschlandweites Rollout in 125 POCO-Filialen

13.10.2021

In 125 POCO-Einrichtungsmärkten deutschlandweit sind aktuell mehr als 8.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit einem Umsatzvolumen von 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2018 zählt das Unternehmen zu den großen deutschen Anbietern im Mitnahmebereich. Für das erfolgreiche Unternehmen ist nun der Startschuss in die digitale Zukunft gefallen und POCO vertraut als Vorreiter seiner Branche auf diesem Weg dem erfahrenen österreichischen Digitalisierungsexperten LNConsult.

Starker Digitalisierungspartner

Als Komplettlösungsanbieter von Soft- und Hardwaresystemen, kooperiert LNConsult mit führenden Technologiegrößen und entwickelt auch eigene Komponenten in der hausinternen Entwicklungsabteilung. Als Digitalisierungspartner fungiert LNConsult im deutschlandweiten Rollout nicht nur als Berater mit einschlägigem Branchen-Knowhow, sondern auch als Projektentwickler, Realisierungspartner und Managed Service Provider.

POCO‘s aktuelle Investitionssumme in Digitalisierungsmaßnahmen liegt im zweistelligen Millionenbereich. Eine der wesentlichen Maßnahmen umfasst den Bereich der digitalen Preisauszeichnung. LNConsult stattet dafür sämtliche Filialen mit entsprechender WLAN-Infrastruktur aus, die den Einsatz der elektronischen Preisschilder des führenden Herstellermarke SES-imagotag erst möglich machen. Auch die Installation der Preisschilder in den 125 Filialen wird von LNConsult begleitet und unterstützt. Dabei vertraut Auftraggeber POCO auch auf die Schnittstellenkompetenz von Projektpartner LNConsult.

"Wir denken nicht in einzelnen digitalen Lösungen, sondern sehen die Effizienz des großen Ganzen. Schließlich sollen die POCO-Filialen zukünftig nicht nur von elektronischen Preisschildern, sondern von der Digitalisierung auf mehreren Ebenen profitieren."

Die hochsicheren und skalierbaren Cloud-Produkte, sowie die neueste Generation VUSION Preisschilder ermöglichen eine flexible und synchrone Preis- und Produktinformation in den Filialen und im Onlineshop. Mitarbeiter sind nicht mehr länger damit beschäftigt, Rabatte und Preisänderungen manuell auszuschildern, sondern können ihre Ressourcen in den kompetenten Service im Markt investieren.

Abgeschlossenes Rollout in drei Jahren

POCO befindet sich mitten im Rollout und die ersten Märkte wurden bereits mit Funk-Infrastruktur, Netzwerk-Komponenten und Displays ausgestattet. Ende 2024 soll dieses Digitalisierungsprojekt vollständig abgeschlossen sein. Weit über eine Million VUSION Preisschilder in unterschiedlichen Größen ersetzen dann die Papierschilder des gesamten Warensortiments. Durch die große Vielfalt an Produkten – dazu zählen Möbel, Bodenbeläge, Elektroartikel, Dekorations- und Textilprodukte sowie kleinteilige Haushalts- und Baumarktware – entwickelte LNConsult Halterungen, die der Produktpräsentation ein ganz neues Gesicht verleihen. LNConsult stellt auch sicher, dass die neuen digitalen Lösungen perfekt in die bestehende digitale Landschaft von POCO integriert werden und die Schnittstellen-Prozesse effizient ablaufen. Durch die gute bisherige Zusammenarbeit und das Vertrauen in die Partnerschaft, werden auch laufend weitere Digitalisierungspotenziale erhoben und bewertet. Eine Projekterweiterung im Zuge des Rollouts ist also nicht ausgeschlossen.

"Wir haben uns als Vorreiter der Branche für einen konsequent digitalen Weg entschieden. Dabei einen erfahrenen Partner wie die LNConsult an der Seite zu wissen, stimmt uns nicht nur zuversichtlich was den Erfolg des Rollouts angeht, sondern öffnet unterwegs bereits viele Türen, um weitere Digitalisierungspotenziale gemeinsam umzusetzen."

Pressekontakt:

Martina Zmugg, Marketing & Sales
+43 676 89790010
martina.zmugg@LNconsult.at